Die wöchentliche Trainingseinheit, bei uns im ARCHENEO fitnesstreff, steht wieder an. „Eine Stunde Cardio und anschließend noch Krafttraining oder „schau ma mal, wie es mir heute geht“. Wie sieht es bei dir aus, gehst du ins Fitnessstudio und trainierst so vor dich hin oder gibt es eine Trainingsplanung?
Trainingsplan – Schritt für Schritt
Warum trainierst du, sprich was ist die Motivation dahinter? Welche Vorhaben hast du? Möchtest du deine Muskelmasse – sprich den Muskelumfang vergrößern oder Gewicht/ Körperfett reduzieren oder deine Ausdauer/ Kraft-Ausdauer verbessern? Eine klare und reale/ erreichbare Zielsetzung ist wichtig um effiziente und nachhaltige Erfolge durch das Fitnesstraining zu erzielen.
Nach der Zielsetzung ist der nächste Punkt, dein momentaner Fitness- bzw. Trainingslevel. In diesem Fall können wir dir weiterhelfen indem wir gemeinsam eine Testreihe absolvieren, in Form eines Ausdauerstufen-, Kraft- und Muskelfunktionstest*. Anhand dieser Werte können wir gemeinsam eine reale Zieldefinition erarbeiten. Dabei werden Fragen erörtert wie: Mit welcher Trainingsmethodik/ Didaktik erreichst du dein Ziel am sinnvollsten in Bezug auf die Gesundheit? Anschließend daran wird besprochen, wie oft in der Woche und wie intensiv (Zeit und Trainingsgewicht) deine Trainingseinheiten dauern. Der Trainingsbeginn ist immer etwas leichter (55-70% des maximalen Leistungsvermögens), sodass sich der Körper, im speziellen der gesamte Bandapparat und die Gelenksubstanz, an die dem Körper unbekannte Trainingsbelastung anpassen kann. Nach geraumer Zeit (2-4 Wochen – je nach Fitnesslevel) kann die Trainingsbelastung variieren und kontinuierlich erhöht werden.
Wenn all diese Voraussetzungen geplant sind, werden Übungen und Trainingsgeräte individuell zu einem Tages- bzw. Wochenplan zusammengestellt. Dabei wird festgelegt, wie oft, in welcher Form Übungen ausgeführt werden und welche Reihenfolge der Übungen für die Zielsetzung am effizientesten ist. Anschließend kann das Training starten.
Anhand dieser Zusammenfassung ist klar, daß die Unterstützung der Trainer/in hilfreich ist, damit die persönlichen Vorsätze/ Wünsche/ Ziele in einer realen Zeit, gesund, mit Spaß und Freude erreicht werden.
*Bei gesundheitlichen Risiken – akuten Beschwerden/ Verletzungen am Bewegungsapparat, Diabetes, starkem Übergewicht bzw. Vorerkrankungen (im speziellen Herz – Kreislauf) eine ärztliche Untersuchung, z.B. eines Kardiologen zwingend nötig, um lebensbedrohliche Vorfälle auszuschließen.