Fit durch die Feiertage

Bei den ganzen Feierlichkeiten und Treffen mit Verwandten, Freunden und Bekannten, kommt der Sport und die gesunde Ernährung oftmals zu kurz. Nachfolgend einige Tipps für die Feiertage.

Nährstoffe

Achte darauf, dass du neben Keksen, Lebkuchen und Co. auch die nötigen Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe zu dir nimmst. Eine ausgewogene Ernährung ist zu empfehlen. Der totale Verzicht auf Kekse und Co. ist keine Lösung. Bei großen Schlemmereien auf verschiedene Gemüsearten und Salatvariationen achten. Als Dessert ist Obst immer eine gute Alternative.

Bewegung

Empfehlenswert ist, daß du deine Sportroutine auch über die Feiertage beibehältst. Durch die Bewegung bringst du deinen Stoffwechsel in Schwung und die paar extra Kalorien hinterlassen kaum Spuren.

Entspannung nach dem Sport

Achte trotz Sport und diversen Feiern darauf, deinem Körper genug Erholung und Entspannung zu gönnen. Ausreichend Schlaf ist wichtig für die Regeneration. Ein heißes Bad oder ein Besuch in der Sauna eignet sich zum Entspannen und du kannst die Feiertage genießen.

Alkohol

Die vielen Feiern rund um Weihnachten und den Jahreswechsel sind auch mit dem einen oder anderen Gläschen Wein oder einer Tasse Punsch verbunden. Bei einem Gläschen zu viel, sind z.B. Kräutertee und Wasser die Rettung am nächsten Tag. Ingwertee hilft bei Übelkeit und Magenschmerzen.* Zusätzlich ist ausreichend Schlaf wichtig, denn Schlafmangel fördert den Kater.

Stressfreie Feiertage

Die Weihnachtszeit und die Zeit um den Jahreswechsel ist sehr hektisch. Es stehen Feiern und Treffen mit Familie und Freunden an, welche geplant werden müssen. Bewusste Atem- und Konzentrationsübungen helfen die innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu bewahren.

Genießen!

Verbiete dir nichts, genieße langsam und bewusst. Zwischendurch an die frische Luft gehen und an dem einen oder anderen Tag eine Trainingseinheit, bei uns im ArcheNeo fitnesstreff, einplanen ist ideal, um die Balance zu bewahren. Dadurch fällt im neuen Jahr der Weg zurück in die Sportroutine leichter.

*Die erwähnten Hausmittel sind kein Patentrezept.

2017-12-22T16:48:12+00:00 Dezember 22nd, 2017|News & Aktionen|