Kreuzbandrisse gehören zu den schwersten akuten Sportverletzungen, sie können viele Ausprägungen haben. Wie lässt sich Kraft-Koordinations Training nach einer Kreuzbandverletzung bzw. Kreuzbandoperation gezielt einsetzen? Was ist darüber hinaus aus funktioneller Sicht wichtig, wenn das vordere Kreuzband reißt? Auf diese und andere Fragen rund um das Thema Kreuzband werden wir in den nächsten Wochen eingehen.
Warum dauert die Reha nach einem Kreuzbandriss so lange?
Betroffene Personen fragen oft: „Warum dauert es bei einem Bänderriss z.B. im Sprunggelenk nur vier bis sechs Wochen und bei einer Kreuzbandverletzung bis zu zwölf Monate?“
Aufgrund der mechanischen Stabilität, die das vordere Kreuzband dem Knie gibt, übernimmt es durch seine propriozeptive Arbeit (Tiefenwahrnehmung bestimmter Reize aus dem Körperinneren) eine wesentliche Aufgabe zum Schutz bei Bewegungen aus der Kniegelenksachse heraus. Das vordere Kreuzband liefert, quasi durch direkte Verschaltung, dem Gehirn die aktuelle Stellung des Knies zum Körper und sorgt damit für einen wichtigen Mechanismus zum Schutz vor Verletzungen.
Unser Gehirn funktioniert wie z.B. das Radar und nimmt dabei alle Gelenke wahr. Ist das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen, dann ist nur noch das intakte rechte Knie auf dem „Bildschirm“ sichtbar und das Gehirn kann das verletzte Knie nicht korrekt ansteuern und kontrollieren. Und bis diese Fähigkeit der Propriozeption nach einer Kreuzband OP wieder trainiert und aufgebaut ist, dauert es bei regelmässigem Training (je nach Trainingslevel) etwa sechs bis neun Monate. Das vordere Kreuzband steht aufgrund seines anatomischen Aufbaus unter starker Spannung. Bei einem Komplettriss entfernen sich die Enden darum sehr weit voneinander und „finden“ sich, nur unter äußerst günstigen Vorraussetzungen, von selbst. Deshalb ist eine Operation mit der Kreuzbandrekonstruktion meist die logische Konsequenz.
Was sind die Grundlagen der Nachbehandlung bei einem Kreuzbandriss? Um dieses Thema gehts im nächsten Beitrag.
Wir vom ArcheNeo fitnesstreff stehen Dir gerne zur Seite und unterstützen Dich bei Deinem Training. Terminvereinbarungen bitte unter 05356-6036372 oder fitnesstreff@archeneo.at.