Erholung und Regeneration Teil 4

Im Gegensatz zur weitverbreiteten Annahme wird der Körper nicht während der Belastung – Kraft-, Ausdauertraining – stärker oder fitter, sondern in den Ruhephasen zwischen den Trainingseinheiten. Damit das Leistungsniveau gesteigert wird, muss der Körper regenerieren. Der menschliche Körper kann sich gut anpassen. Wenn ausreichend Erholung, die richtigen Nährstoffen und genügend Schlaf eingeplant werden, kann und wird er sich an so ziemlich jede Belastung anpassen, mit der man ihn konfrontiert.

Starke Sehnen und Bänder

Der letzte Teil dieses Abschnitts widmet sich der Stabilität der Sehnen und Bänder, und inwiefern sie sich von der Anatomie unserer Muskeln unterscheidet. Bänder und Sehnen sind Strukturen des Bindegewebes und bestehen hauptsächlich aus Kollagenfasern. Während Bänder (Ligamente) eine Verbindung zwischen Knochen herstellen und somit zu einer Stabilisierung eines Gelenks (z.B. Kreuzbänder des Knies) beitragen, verbinden Sehnen Muskeln mit Knochen und ermöglichen dadurch eine Kraftübertragung des Muskels auf die Gelenke, so dass diese bewegt werden können (z.B. Achillessehne) [Woo, Levine 1998].  Die Regeneratioszeiten der verschiedenen Strukturen differieren sehr stark. Wenn Sie nach einer intensiven Trainingseinheit nicht genügend Zeit einplanen, können sich Bänder und Sehnen nicht angemessen regenerieren.

Beschwerden durch Erkrankungen von Bändern und Sehnen sind sehr häufig und können in Form von Zerreißung oder Überbeanspruchung auftreten, begleitet von entzündlichen oder degenerativen Veränderungen [Wu et al 2017]. Bänder und Sehnen besitzen prinzipiell die Möglichkeit, entstandene Schäden zu reparieren, wobei die Regenerationszeit zwischen 6. wochen und 2. Jahren liegen kann je nach schwere der Verletzung.

Falls Sie also einmal Schmerzen im Ellbogen oder in einem anderen Bereich verspüren und Sie sich sicher sind, dass es sich dabei nicht um einen Muskelkater handelt, dann legen Sie sicherheitshalber eine  Regenerationspause ein. Fordern Sie ihr Glück nicht heraus: Andernfalls resultieren daraus schwere Verletzungen.

Wir vom ArcheNeo fitnesstreff stehen Ihnen gerne zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrem Training. Terminvereinbarungen bitte unter 05356-6036372 oder office@archeneo-fitnesstreff.com. 

2020-02-10T12:37:19+00:00 Februar 10th, 2020|News & Aktionen|